10.07.2017
Zwei Bürgerbusse im Oberen Glantal rollen – Bürgermeister dankt Team der Agentur Landmobil

Der neue Bürgerbus im Oberen Glantal ist am 6. Juli 2017 gestartet. Das Bild zeigt das Fahrzeug am morgen in Dunzweiler. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Zwei neue Bürgerbusse haben in der Verbandsgemeinde Oberes Glantal den Betrieb aufgenommen. "Wir sehen den neuen Bürgerbus als Bindeglied, sowohl für die neue Verbandsgemeinde als auch zwischen den Generationen", sagt Verbandsgemeindebürgermeister Christoph Lothschütz. "Von Beginn an war klar, dass ein Fahrzeug hier nicht reichen wird", betont Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil und dem landesweiten Beratungsprojekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz bei der Eröffnungsveranstaltung am 6. Juli 2017 in Schönenberg-Kübelberg.

Mit dem erfolgreichen ersten Tag endet der mehrmonatige aktive Beratungsprozess der Agentur Landmobil in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Oberes Glantal. Verbandsgemeindebürgermeister Christoph Lothschütz dankte Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz für die große Unterstützung. Das neue Angebot im Oberen Glantal richtet sich unabhängig vom Alter ausdrücklich an alle Menschen, die ein Mobilitätsbedürfnis haben. Mit einem Team von 31 Aktiven ist die Bürgerbusgruppe mit den beiden neuen Fahrzeugen gut aufgestellt.

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ist Christoph Lothschütz. Er hat das Bürgerbusprojekt von Beginn an unterstützt und sprach den Beratern der Agentur Landmobil seinen Dank aus. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Koordinator für die ehrenamtliche Gruppe ist Karl-Heinz Schoon, früherer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Schönenberg-Kübelberg. Die Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog und Xaver Jung nahmen an der Eröffnungsfeier ebenso teil wie die Landtagsabgeordnete Marlies Kohnle-Gros. Auch der künftige Landrat des Kreises Kusel, Otto Rubly, war vor Ort. Die lokale Wirtschaft war ebenfalls vertreten. Sie unterstützt das Projekt mit Fahrzeugwerbung. Die Verbandsgemeinde zählt rund 29.000 Einwohner in 23 Ortsgemeinden.

Die Bürgerbusse im Oberen Glantal sind die Bürgerbusse Nr. 50 und 51 in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der fahrenden Bürgerbusse in Rheinland-Pfalz konnte durch die engagierte Arbeit im landesweiten Beratungsprojekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz von sieben im Jahr 2010 auf aktuell 51 gesteigert werden. Weitere Projekte werden noch in diesem Jahr starten.

Lesen Sie mehr:
Zur Projektseite Bürgerbusse Rheinland-Pfalz (externer LInk)