21.12.2021
Elektrische Fahrzeuge: Was geht als Bürgerbus, was nicht?

Der Bürgerbus im Hamburg Niendorf-Ost fährt mit dem elektrischen Fahrzeug Nissan eNV 200. Archivbild: Wolfgang Rottstedt/Bürgerbus Hamburg Niendorf-Ost Viele Bürgerbusteams interessieren sich bei der Beschaffung von Fahrzeugen für alternative Antriebe. Dabei ist die Lage bei Bürgerbussen weiterhin schwierig, wie die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) mitgeteilt hat. Bei einem Online-Fachforum hatte die NVBW aktuelle Entwicklungen, insbesondere zu elektrischen Fahrzeugen, vorgestellt.

Beim derzeitigen Stand der Technik müssen bei einem E-Bürgerbus Kompromisse gefunden werden, etwa bei Sitzplatzzahl oder Reichweite. Besonders die durch das Führerscheinrecht vorgegebene Gewichtsgrenze macht den Aufbau passender Fahrzeuge schwierig, so die NVBW in einem ersten Zwischenfazit. Bei Großraum-Pkw und Vans gebe es inzwischen ein breites Angebot. Diese kleineren Fahrzeuge können im Einzelfall für einen lokalen Fahrdienst geeignet sein.

Bei Bürgerbussen sei die Lage jedoch weiter schwierig. Auf dem Fachforum wurden auch Ansatzpunkte für eine bessere Verfügbarkeit geeigneter Fahrzeuge diskutiert. Die NVBW wird das Thema weiter verfolgen und neue Modelle mit in die Fahrzeugübersicht aufnehmen. Die Ergebnisse der Recherche und die des Fachforums sind auf den Webseiten verfügbar.

Lesen Sie hier mehr:
Zur NVBW mit Informationen zum Fachforum (externer Link)
Zur NVBW mit weiteren Informationen zu elektrischen Fahrzeugen (externer Link)

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.