Projekt Bürgerbus Verbandsgemeinde Monsheim

Die Verbandsgemeinde Monsheim und die Agentur Landmobil werden im Herbst 2022 mit dem Beratungsprozess Bürgerbus starten. Kern sind drei Veranstaltungen: Informations-, Planungs- und Schulungsveranstaltung. Alle Veranstaltungen werden vor Ort stattfinden. Ziel der Projektpartner ist es, den Weg bis zum Sommer 2023 mit dem fahrenden Bürgerbus erfolgreich abzuschließen. Archivbild/Symbolfoto/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Verbandsgemeinde Monsheim will mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich verbessern. Erste Ideen für den selbst vor Ort organisierten Fahrdienst sind in der Seniorenarbeit entstanden. Die Verbandsgemeinde Monsheim im südlichen Teil des Landkreises Alzey-Worms zählt sieben Ortsgemeinden. Die Fläche umfasst 45 Quadratkilometer. Etwa 10.700 Menschen leben in der Verbandsgemeinde.

Verbandsgemeinde und Agentur Landmobil werden gemeinsam mit der engagierten Bürgerschaft Ende November 2022 mit der Projektentwicklung Bürgerbus beginnen. Auftakt ist die öffentliche Informationsveranstaltung. Im Jahr 2023 folgen Planungs- und Schulungsveranstaltung. Der Start des Bürgerbusses ist zum Sommer 2023 vorgesehen.

Der Bürgerbus soll vor allem die Nahmobilität zwischen den Ortsgemeinden verbessern. Zentralörtliche Dienstleistungen wie Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und die Verwaltung finden sich nur in den größeren Orten. Der Bürgerbus wird eine starke soziale Komponente erhalten. Die positiven Beschlüsse aus der Politik liegen bereits vor.

Auftraggeber: Verbandsgemeinde Monsheim
Berater: Dr. Holger Jansen, Ralph Hintz
Laufzeit: 11/2022 – 06/2023

 

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