02.02.2026
Bürgerbus Seevetal gestartet
Der neue Bürgerbus Seevetal ist gestartet. Nach Angaben der Gemeinde ist das Angebot ab sofort in allen 19 Ortsteilen verfügbar. Seevetal liegt im Landkreis Harburg und hat rund 42.000 Einwohner. Der Bürgerbus holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, befördert sie zum gewünschten Ziel innerhalb der Gemeinde und fährt sie später wieder nach Hause. Die Fahrtenplanung erfolgt mit Bürgerbus Digital, einem Planungstool auf Online-Basis der Agentur Landmobil für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr.
Seevetals Bürgermeisterin Emily Weede dankte den ehrenamtlich Engagierten sowie den Mitarbeitern der Verwaltung, die das Projekt begleitet haben. „Wenn Sie Menschen kennen, die vom Bürgerbus profitieren könnten und zu dem Personenkreis gehören, der den Bus nutzen darf – bitte sagen Sie weiter, dass wir dieses tolle Projekt jetzt in Seevetal eingeführt haben – das ist uns sehr wichtig“, betont Bürgermeisterin Weede. In der Gemeindeverwaltung wird das Projekt von Erich Schwentke und Petra Sell betreut.
Der Bürgerbus erleichtert unter anderem Arztbesuche, Fahrten zur Verwaltung oder private Besuche. Erster Fahrtag war der 20. Januar 2026.
Hintergrund: So kann der Bürgerbus genutzt werden
Zunächst ist eine Mitnahmeberechtigung zu beantragen. Den Bürgerbus nutzen können Seevetaler, die das 70. Lebensjahr vollendet haben oder eine Anerkennung als Schwerbehinderte haben (50 Prozent oder mehr) oder über ein geringes Einkommen nach Paragraf 53 Nr. 2 der Abgabenordnung verfügen oder Sozialleistungen oder Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz erhalten oder vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Eine Antragstellung ist ab sofort möglich. Anträge sind in der Ortsverwaltung, dem Rathaus der Gemeinde Seevetal oder zum Herunterladen im Internet verfügbar.
Der Bürgerbus fährt von Montag bis Freitag (nicht an Feiertagen) von 8 bis 18 Uhr. Die Anmeldung von Fahrtwünschen ist telefonisch unter 04105 553227 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 Uhr bis 12 Uhr möglich. Fahrtwünsche sind spätestens am Vortag telefonisch anzumelden. Personen, die eine Mitnahmeberechtigung beantragt haben, werden direkt benachrichtigt, ab wann sie den Bürgerbus nutzen können.

