• Bürgerbusse

06.09.2025
Bürgerbus Stadt Husum:
Auftaktveranstaltung am 30. September 2025 um 17 Uhr im Rathaus

Die Stadt Husum will mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich verbessern. Deshalb hat der Seniorenbeirat der Stadt die Agentur Landmobil beauftragt, über das Thema Bürgerbus zu informieren. Seniorenbeirat und Agentur Landmobil laden gemeinsam in das Rathaus ein, und zwar am 30. September 2025 um 17 Uhr zur Auftakt- und Informationsveranstaltung für das Projekt Bürgerbus für die Stadt Husum. Symbolbild Bürgerbus: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Stadt Husum will mit einem Bürgerbus die Mobilität im Nahbereich verbessern. Deshalb laden der Seniorenbeirat der Stadt und die Agentur Landmobil gemeinsam in das Rathaus ein. Die Informationsveranstaltung Bürgerbus beginnt am 30. September 2025 um 17 Uhr im Rathaus. Willkommen sind alle Personen, die sich für das Thema interessieren. Ein Bürgerbus lebt immer vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft. Ziel der gemeinsamen Arbeit von Seniorenbeirat und Agentur Landmobil ist der fahrende Bürgerbus zum Sommer 2026.

Das neue Fahrangebot soll vor allem die Nahmobilität in der Innenstadt und zwischen den weiter entfernt gelegenen Stadtteilen verbessern. Dienstleistungen wie Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und die Verwaltung finden sich vor allem in der Innenstadt. Einkaufsmöglichkeiten und weitere Angebote gibt es im Gewerbegebiet.

Die politischen Gremien und die Verwaltung der Stadt Husum begleiten das Projekt positiv. Ein Bürgerbus bedarf immer eines moderierten und begleiteten Prozesses. Viele fachliche Fragen müssen beantwortet werden. Bei positiver Resonanz aus der Auftaktveranstaltung wird im November der Planungstermin folgen. Die Stadt Husum zählt als Kreisstadt 24.000 Einwohner auf einer Fläche von 25 Quadratkilometern.

Termin:
Auftakt-/Informationsveranstaltung Bürgerbus Stadt Husum am Dienstag, 30. September 2025 um 17 Uhr im Ratssaal/Rathaus, Zingel 10.