• Bürgerbusse

31.05.2026
Bürgerbusse in Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben starten am 2. Juni 2026 – erster Telefontag am 1. Juni 2026 ab 14 Uhr

Die beiden Bürgerbusse der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben starten am 2. Juni 2026 den Fahrbetrieb. Koordiniert wird das Projekt aus dem Rathaus in Thaleischweiler-Fröschen (unser Bild). Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die zwei neuen Bürgerbusse der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben (Landkreis Südwestpfalz) nehmen am 2. Juni 2026 den Fahrbetrieb auf. Am 1. Juni 2026 wird ab 14 Uhr das Telefon erstmals besetzt sein. Der Bürgerbus fährt auf telefonische Vorbestellung in der Verbandsgemeinde und holt alle Fahrgäste an der Haustür ab. "Das ist die gute Nachricht, auf die wir alle so lange gewartet haben", freut sich Verbandsgemeinde-Bürgermeister Patrick Sema. Auch für Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil ist es ein sehr schönes Ergebnis. "Es war immer unser Ziel, in gemeinsamer Arbeit mit der Verbandsgemeinde und dem Ehrenamt die beiden Fahrzeuge auf die Straße zu bekommen."

Der erste Kontakt mit der Verwaltung reicht bis in den Herbst 2023 zurück. Im Dezember 2023 war Holger Jansen zu Gast im Rat der Verbandsgemeinde. Dieser stimmte mit der Maßgabe zu, dass auch die Ortsgemeinden zustimmen. Die entsprechenden Beschlüsse erfolgten 2024. Danach folgten Auftakt-, Planungs- und Schulungsveranstaltung. Ende 2025 war die Entwicklung abgeschlossen und das Projekt Bürgerbus für die Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben startklar. Ehrenamtlich Aktive waren gefunden, das Konzept war vollständig entwickelt. Und dann kam die Nachricht, dass sich die Lieferung der Fahrzeuge deutlich verzögern würde. Doch auch diese letzte Hürde ist jetzt genommen und der Start kann erfolgen.

Hintergrund

Das landesweite Beratungsprojekt Bürgerbusse Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2010 gestartet. Damals fuhren im Land sieben Bürgerbusse. In der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben werden jetzt Nummer 99 und 100 starten. Das Thema Bürgerbus ist in Rheinland-Pfalz eine echte Erfolgsgeschichte. Über die Jahre hat sich der Bürgerbus als eigenes Produkt entwickelt für Nahmobilität mit starker sozialer und kommunikativer Komponente, zumeist unter dem Dach der jeweiligen Verbandsgemeinde. Den fachlichen Teil übernahm das Team der Agentur Landmobil mit Dr. Holger Jansen, Karl-Heinz Schoon und – für das Buchungstool Bürgerbus Digital - Werner Kühn. Die Arbeit vor Ort koordinierte die VG-Verwaltung unter Leitung von Bürgermeister Patrick Sema. Der laufende Fahrbetrieb und die telefonische Fahrtenplanung wird durch das Ehrenamt organisiert.

Bürgerbus Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben auf einen Blick

Fahrtage: Dienstags und donnerstags von 8 - 18 Uhr
Telefonische Vorbestellung: Montags und mittwochs von 14 - 16 Uhr, Tel. 06334 441122
Fahrgebiet: Alle 20 Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben. Für medizinische Angebote und zum Einkauf fährt der Bürgerbus auch in angrenzende Ortsgemeinden (bitte beim Telefondienst erfragen).