14.01.2025
Verbandsgemeinde Rodalben und Agentur Landmobil:
Projektentwicklung Bürgerbus startet
Die Verbandsgemeinde Rodalben und die Agentur Landmobil werden in den nächsten Monaten gemeinsam einen Bürgerbus entwickeln. Das Fahrzeug soll vor allem die Nahmobilität zwischen den Ortsgemeinden und der Stadt Rodalben verbessern. Der Rat der Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinderäte haben dem Bürgerbus bereits das politische Mandat erteilt.
Der Beratungsprozess startet jetzt mit der Informationsveranstaltung am 3. Februar 2025 um 18 Uhr in der Verwaltung in Rodalben. Willkommen sind alle Personen, die sich für das Thema interessieren. Danach folgen Planungs- und Schulungsveranstaltung. Alle Veranstaltungen finden vor Ort statt und sind öffentlich. Ziel der Projektpartner ist es, den Bürgerbus im Frühjahr 2025 auf die Straße zu bringen. Den fachlichen Teil übernimmt das Team der Agentur Landmobil im Auftrag der Verbandsgemeinde.
Die Verbandsgemeinde Rodalben im Landkreis Südwestpfalz zählt neben der Stadt Rodalben noch weitere fünf Ortsgemeinden. Die Fläche umfasst 123 Quadratkilometer. Etwa 14.000 Menschen leben in der ländlich geprägten Region. Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Angebote gibt es nur noch in den größeren Orten.
Termin:
Informationsveranstaltung Projekt Bürgerbus Verbandsgemeinde Rodalben am Montag, 3. Februar 2025 um 18 Uhr im Sitzungssaal der VG-Verwaltung, Am Rathaus 9, 66976 Rodalben.