19.01.2022
Bürgerbus Digital jetzt mit Telefonmodul verfügbar

Das Buchungstool der Agentur Landmobil für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr ist ab sofort auch mit einem Telefonmodul verfügbar. Damit entfällt die Abstimmung, wann und wie lange welche Rufnummer umgeleitet werden soll. Rufweiterleitung und Programm sind so verknüpft, dass der Telefondienst den Anruf weiterleiten und direkt annehmen kann. Grafik: Agentur Landmobil Das Buchungstool der Agentur Landmobil für Bürgerbusse im Haus-zu-Haus-Verkehr ist ab sofort auch mit einem Telefonmodul verfügbar. Damit entfällt die Abstimmung, wann und wie lange welche Rufnummer umgeleitet werden soll. Rufweiterleitung und Programm sind so verknüpft, dass der Telefondienst den Anruf weiterleiten und direkt annehmen kann.

Für die telefonische Vorbestellung nutzen Bürgerbusteams meistens eine Nummer im Festnetz. Diese kommt oft aus dem Bestand der lokalen Verwaltung. Das Problem: Der Telefondienst wird nicht immer im Rathaus tätig, sondern arbeitet oft von zu Hause aus. Dann muss die jeweilige Rufnummer an bestimmten Wochentagen und zu bestimmten Zeiten auf jeweils eine andere Zielnummer umgeleitet werden.

Dieser Vorgang muss zwischen Verwaltung und Bürgerbusteam abgestimmt werden. Ein Vorgang, der immer mal wieder zu Problemen und Fehlern führen kann. Das neue Telefonmodul bei Bürgerbus Digital löst das Problem: Wenn sich der Disponent einloggt, kann er durch das Klicken auf eine Schaltfläche die Anrufe direkt auf eine zuvor festlegte Rufnummer umleiten und annehmen.

Nach Ende des Telefondienstes endet auch die Weiterleitung. Anrufer, die außerhalb der Telefonzeit anrufen, werden dann auf die allgemeine Rufnummer geleitet und zum Beispiel per Ansage über die Telefonzeiten informiert. Das Telefonmodul ist nur zusammen mit dem Hauptprogramm verfügbar. Weiterleitungen auf Mobilnummern sind nicht zugelassen.

Hintergrund

Bürgerbus Digital – das Planungstool auf Onlinebasis der Agentur Landmobil – richtet sich an Bürgerbusprojekte, die auf telefonische Vorbestellung Fahrgäste an der Haustür abholen. Bei einem Bürgerbus mit telefonischer Vorbestellung im Haus-zu-Haus-Verkehr findet am Vortag ein Telefondienst statt. Aufgabe des Telefondienstes ist es, die eingehenden Anrufe der Fahrgäste zu sortieren, Prioritäten festzulegen und die Wünsche zu einem individuellen Fahrplan für den Folgetag zu verarbeiten. Auf Grundlage des Fahrplans übernehmen die Fahrer den Transport der Fahrgäste.

Weitere Informationen:
Zur Produktwebseite Bürgerbus Digital - das Planungstool auf Onlinebasis der Agentur Landmobil (externer Link)

 

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